DAS SIND WIR


Hallo, ich bin Bernd, 2014 habe ich nach meinem Magisterstudium Anthropologie, Biologie und Philosophie) NaturWERK - Paläo- und Wildnisschule 2014 in Mainz gegründet. Mein Interesse für die Natur und meine handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten, die früh in meiner Kindheit schon mein Onkel bei mir erweckt hat, haben mich in meiner Jugend und während des eher theoretischen Studiums nicht verlassen. Im Gegenteil, das Studententicket der Uni hat an den Wochenenden zu weiten Streifzügen durch rheinland-pfälzische Mittelgebirge verleitet, solange bis ich nicht mehr alleine wandern wollte und  2009 die Wandergruppe der Uni-Mainz ins Leben gerufen habe. Danach ging es Schlag auf Schlag in die Richtung des Wald-Erlebnispädagogen und Existenzgründers. Die Evolutionsbiologie, das Feuer, mit dem Hintergrund der Evolution des Menschen, Tierspuren- und Tierverhalten und die kulturelle Entwicklung des Menschen (Technische Evolution) bilden dabei meine Hauptinteressengebiete.

 

Vollständige Vita: Link

 

Bernd.Schelker@naturwerk-mainz.de



Renate Kochenrath, Jahrgang 1980, leitet die SINNES- UND ACHTSAMKEITSÜBUNGEN.

  • Ausbildung zur Wildnispädagogin (2017/2018)
  • Bachelorstudium der Sozialen Arbeit (2016-2020)
  • Appalachian Trail (April-September 2016)  
  • Übungsleiterin Wandern JGU
  • Wanderleiterin (Naturfreunde e. V.)  
  • Yogalehrerin (BYV)  
  • Rennsteig, West Highland Way, GR 10 in den Pyrenäen (Teilstrecke), GR 20 auf Korsika  
  • Magisterstudium der Filmwissenschaft, Amerikanistik und Philosophie an der JGU Mainz

Renate.Kochenrath@naturwerk-mainz.de



Michael Mostafawi

  • Studium der Ethnologie, Anthropologie und Psychologie an der JGU-Mainz
  • Integrationshelfer für jugendliche Flüchtlinge in Frankfurt
  • Interessengebiete:
    • Ethnobotanik
    • Wissenschaft und Magie
    • Natur-Kultur-Dichotomie innerhalb der Evolutionsbiologie


NaturWERK - Paläo- und Wildnisschule