UNSERE PHILOSOPHIE



PALÄO...

bedeutet für uns "Back to Nature". Also eine Lebenseinstellung, die sich an der Lebensweise unserer Vorfahren der Jäger und Sammler orientiert. Jedoch ist es nicht unser Vorhaben tatsächlich wieder wie ein Steinzeitmensch leben zu wollen. Eher dient uns ihr Wissen und Können, ihre Improvisationsgabe und ihre Naturverbundenheit als Wegweiser.

 

NATUR, NACHHALTIGKEIT & RESSOURCEN

In der Natur, mit der Natur und von der Natur lernen und Spaß haben. Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt bilden unsere Basis. Und ausgehend von dem Motto "Man sieht nur, was man kennt" orientieren sich unsere Kurse an dem Ziel, Besuche und Wanderungen in der Natur facetten- und erlebnisreicher erfahren zu können.

 

OUTDOOR, WILDNIS & SURVIVAL

Hierbei geht es uns um das Erlebnis von Aktivitäten und Abenteuer in der Natur und der Wildnis. Dazu zählt auch das Leben und Überleben mit der Natur und nicht gegen sie. Ein Kampf gegen die Natur ist ein Kampf gegen sich selbst. Deswegen vertreten wir die Vorstellung vom Leben im Einklang mit der Wildnis wie es der Mensch tausende Jahre lang machte und indigene Völker noch heute praktizieren. Das Erleben der Natur mit allen Sinnen steht dabei im Vordergrund.

 

ENTSCHLEUNIGUNG

In einer Zeit, in der Zeit vermehrt zur Ware wird und Beschleunigungslogiken die globalisierte Welt prägen, wollen wir zu einer individuelleren Form der Zeitempfindung zurückkehren. Dabei wollen wir erproben, unsere Zeitrechnung auf den Rhythmus von Körper und Natur abzustimmen, anstelle uns diese von Uhren oder Terminplänen vorgeben zu lassen.


NaturWERK - Paläo- und Wildnisschule